«Schulzeugnis und Versagen in der Schule»


In: Psychologische Menschenkenntnis 1/1964/64, S. 65-71

Sowie in: Friedrich Liebling/Josef Rattner. Menschenkenntnis. Untersiggenthal 1966, S. 53-59

Schulzeugnis und Versagen in der Schule

Der Empfang des Schulzeugnisses bedeutet für viele Kinder und Eltern eine Zeit schwerer Besorgnis. Das schmale Notenbüchlein, das in wenigen Zahlen die Leistungen und das Versagen eines Trimesters resümiert, zieht oft entscheidende Konsequenzen nach sich. Daher mag man verstehen, dass die Zeugniszeit für viele Kinder dramatische und schicksalshafte Komplikation beinhalten; es gibt Fälle, bei denen unglückliche Zeugnis-Empfänger das Übermass an seelischer Spannung durch Erkrankungen abreagieren; andere wieder, die im Elternhause Bestrafungen oder Beschimpfungen für die schlechten Leistungen erwarten, bleiben mit ihrem Zeugnis der Familie fern.

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