Riccardo Bonfranchi und Eliane Perret

Heilpädagogik im Dialog

Praktische Erfahrungen
theoretische Grundlagen
und aktuelle Diskurse

30. Juni 2021 bei Athena/wbv

Rezension in Zeit-Fragen von Urs Graf

Rezension im Condorcet-Blog von Urs Kalberer

Stimmen zum Buch

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

  1. Menschenbilder – was sind das für Bilder?
  2. Unterliegt die Schule einem sozialen Wandel?
  3. Beziehung und Bildung- beisst sich das?
  4. Was verstehst du unter Erziehung?
  5. Welche Werte und Normen sind in „Erziehung“ drin?
  6. Heisst es: „Fordern und Fördern“ oder „Fördern und Fordern“?
  7. Wodurch ist ein guter Theorie-Praxis-Bezug gekennzeichnet?
  8. Meine Vorbilder? Deine Vorbilder?
  9. Ist die Heilpädagogik eine Profession?
  10. Gibt es in der Heilpädagogik ethische Fragestellungen?
  11. Was sagt uns als Fachleuten der Heilpädagogik die Neurowissenschaft?
  12. Die ICF – Modeerscheinung oder Hilfe im heilpädagogischen Alltag?
  13. Worauf richtet die Diagnostik ihren Blick?
  14. ADHS, POS, MCD?
  15. Wer ist verhaltensauffällig, und wenn ja, wie?
  16. Was macht eine gute Methodik des Lernens aus?
  17. Woran orientiert sich die Kompetenzorientierung?
  18. Ist utilitaristisches Gedankengut grundsätzlich des Teufels?
  19. Man spricht von New Public Management und meint was damit?
  20. Wer übernimmt die Verantwortung in der Heilpädagogik?
  21. Warum hatten Heilpädagogische Sonderschulen anders als die Regelschulen von Beginn an eine Leitung?
  22. Macht die Integration von Kindern mit einer Behinderung in die Regelschule Sinn?
  23. Resilienz und Vulnerabilität – zwei Seiten der gleichen Medaille?
  24. Sprache – Brücke zum Du?
  25. Der Zusammenhang der Individualpsychologie mit der Heilpädagogik?
  26. Kreativität in der Schule – ein Widerspruch?
  27. Kann man jemand Anderen motivieren?
  28. Ist die Klassengemeinschaft eine Gemeinschaft?
  29. Haben Lehrende und Lernende eine Beziehung zueinander?
  30. Braucht es Disziplin und Strafen überhaupt?
  31. Gab es Gewalt und Mobbing in der Schule früher nicht?
  32. Stehen Familie und Schule miteinander in Verbindung?
  33. Werden Eltern durch die Behinderung ihrer Kinder auch „behindert“?
  34. Dank
  35. Zum Weiterlesen und Weiterdenken